Rückblick 6. PubQuiz 16.01.2021 Rätsel& Logikpuzzle / Riddles& logic puzzles

English version => Sometime…

Hallo zusammen!

So, Päckchen schaffen es nachder ganzen Weihnachtszeit rechtzeitig, wir haben noch nicht angefangen, da kommen schon die ersten Nachrichten „Ich hab’s gelöst!“ Okay, beim nächsten Mal schwerere Rätsel dazupacken…

17:00 Uhr Technik tut. Also das Backup.
17:30 Uhr Ja, es tut auch das Erstgerät.
17:32 Uhr Standardmäßig ist der erste Mensch schon direkt da 🙂
18:00 Uhr Im Westen nichts Neues – bis auf dass sich ein Team aufspalten muss. Ich rotiere ein bisschen mit der Aufteilung.
18:20 Zwischendrin ein bisschen Nüßchen. Ich bin eigentlich noch immer gedanklich bei der Runde Logipuzzle des weltweiten Grandprix – Auftakt ist natürlich auch heute, aber ich brauche mein Hirn im Hier und Jetzt…
18:45 Uhr Irgendwie sind hier Kekse erschienen…
18:48 Uhr Irgendwie sind hier keine Kekse mehr…
19:00 Uhr Alle da – nein, da hängt das Internet… Nochmal kurz warten.
19:05 Uhr Jetzt aber. Vorstellungsrunde läuft. Ich glaube, das behalte ich bei im Ablauf.
19:22 Uhr Und ab zur ersten Runde 🙂
19:27 Uhr Passend zu den Barbaren hat dieser Haushalt ein Schwert. Mindestens eines.
19:41 Uhr Auswertung – sieben Teams dauern doch ein bisschen länger als sechs und irgendwie verzähle ich mich… Weil ich in der Spalte verrutscht bin, ich Schussel… Kurze Erläuterung zum Packerl. Und eigentlich läuft es doch ganz gut…
20:10 Uhr Zweite Runde.
20:12 Uhr Essen! Samosas sind lecker. Wieder einmal die Erkenntnis: Jeder sollte eine Technik haben…
20:28 Uhr Essen und auswerten – wie gut, dass grad keiner meine nicht-vorhandenen Tischmanieren sehen muss.
20:46 Uhr Dritte Runde. Gut in der Zeit.
20:51 Uhr Zwischendrin ein Unicum – Was. Zum. Geier.
20:52 Uhr Wasser. Viel Wasser. Und wach zum Auswerten…
21:15 Uhr Mehrere Nachfragen, die ich ausweichend beantworte – das war eigentlich eine Frage mit Punktegarantie, macht es euch und mir nicht so schwer…
21:24 Uhr Runde vier!
21:30 Uhr Spontanes Ich-habe-Backkäse! *mompf*
21:31 Uhr Wirklich: Jeder sollte eine Technik haben.
21:40 Uhr Ich muss eine Gruppe via Screenshare auswerten. Irgendwie versagte das Mailprogramm…
22:18 Uhr Runde fünf. Noch alles im Zeitplan.
22:30 Uhr Ich klopfe bei einem Team nach – macht es doch euch und mir nicht so schwer… Manchmal meine ich tatsächlich die triviale Antwort…
22:50 Uhr Ich stelle die Gewinne vor. Bei mindestens einem Teilnehmer ist Dauerjubel. Ich geb mir ja auch Mühe beim Aussuchen 😉
23:08 Uhr So. Alles fertig erklärt. Ab mit euch zum letzten Gefecht.
23:18 Uhr Noch immer keine Abgabe. Okay…
23:28 Uhr Immer noch keine Abgabe. So ein Überziehen (und zwar bei allen) hatten wir noch nie.
23:35 Uhr Okay. Erste Abgabe. Der Rest aus Fairnessgründen auch. So.
23:45 Uhr und ich muss bei ein paar Teams vorbei zum Nachfragen… *hmpfl*
23:53 Uhr Es ist noch vor Mitternacht – jetzt aber rasch zur Verkündung.
23:58 Uhr *pflöff* Ich bin durch. Die Rätsel haben es einigen angetan. Im Plenum werden Lösungsstrategien diskuttiert.
00:30 Uhr Ich bin doch eigentlich viel zu müde dafür… Aber gut, wir rätseln…
02:30 Uhr Wir sind ein überschaubarer Kreis geworden. Und ja, Corona ist immer wieder ein Thema. Aber wir haben auch anderes mal so zwischendrin 🙂
03:30 Uhr Das wird lang heute, oder?
04:30 Uhr Die Technik kocht was.
05:00 Uhr Food!
05:30 Uhr Ich habe gegessen. Jetzt ins Nest. Klingt nach einem Plan. Nächtle!

Nachtrag: Ca. 15 Stunden später traf sich eine Spielerunde zum sonntäglichen Montagsmaler.
„Wie lang ging es eigentlich gestern noch?“
„Lass mich nachsehen.“
*umblättergeräusch*
„So bis halb sechs.“
„Du schreibst das ernsthaft auf?!“
Ja. Wieso?

Rezept gab es auch wieder, und das will ich euch nicht vorenthalten:

Diesmal eine kleine persönliche Geschichte zum Hirnfutter – das gibt es bei mir, wenn ich Qualifikationsrunden für die Logikmeisterschaften oder Sudoku-Wettkämpfe antrete. Also auch unter anderem am Sonntag…

Prinzipiell zwei Dinge:

  • Eier im Körbchen (Toastbrot, mit einem Glas eine runde Form in der Mitte ausstechen, Pfanne mit Öl oder Butter erhitzen, Toast rein, Ei in das Rund aufschlagen, stocken lassen, abheben und am Stück umdrehen. Also ja, Spiegelei im Brot. Einfach, lecker, und wirkt seit WG-Zeiten in Würzburg beruhigend auf mich.)
  • Irgendwas mit Avocado. Meistens ganz einfach mit Salz, manchmal mit Pfeffer oder Chili aus der Mühle. Im Zweifel gematscht als Guacamole mit Brot. Wenn ich richtig viel Ruhe habe, auch als Getue mit Salat und drumherum – also grüner Salat, Tomaten, angeschwitzter Spargel in mundgerechten Happen, liebevoll mit Feta und Balsamico-Dressing mariniert.

Aber das ist halt einfach das, was bei mir so wirkt – ich bin ja mal gespannt, was es heute Abend teilweise als Zwischenhappen auf den Tellern gibt. 🙂

Ambiente-Päckchen (wie immer zum Schluss). Diesmal enthalten war:

  • Murphys (Law) als dunkles Pint.
  • Ein Zirberla. Alkoholfrei gab es Zirbensirup (der ist rot – who knew?)
  • Unicum. In wurfbereiten Fläschchen.
  • Gualitschi alkoholfrei – jeweils alleine ist ja schon spannend, aber zusammen?
  • Luckies alkoholfrei – ein Müsliriegel für die Extra Portion Glück.
  • Ein Logispiel – in Metal oder Holz.
  • Selbstzusammengestelltes Gehirnfutter aus Nüßen und Cranberries.