Die Frage nach Kosten wird immer wieder gestellt.
Nun.
Einfache Wurzeln. Arbeiter- und Bauernfamilie, Mehrgenerationenhaushalt. Man lernt sparen, weil es sonst nicht reicht. Das heißt waschbare Windeln, gekochte Brennesseln (als Schweinefutter – nur die ganz jungen Triebe auf den Essenstisch), Tannenrinde im Brotmehl (nicht jeder Nadelbaum schmeckt) und Lieblingsessen: Kartoffelschalen. Oder alles, was man aus Teig bauen kann. (Nudeln. Spätzle. Brot. Hefezopf. Pizza. Piroggen. Teigtaschen. Ich hab Hunger…)
Prioritäten: Zugang zu sauberem Wasser. Zugang zu heißem, sauberen Wasser. Nahrungsmittel. Dach über Kopf, Wärme, eigenes Klo& Dusche in der eigenen Bude. Gültige Krankenversicherung. Zugang zu Medikamenten. Durchgängig Strom ist nett. Kühlung für Nahrungsmittel ist großartig.
Entsprechend: Es geht uns richtig gut aktuell. Hochgearbeitet – und noch kein wirkliches Ende in Sicht.
Und momentan fällt fast alles weg, was in kleinen Bündeln sonst immer weggelegt wird: Konzerte& Festivals, Ausgehen, Geburtstagsfeiern, Mitbringsel, Reisen. Ein Teil dieser Bündel kommt zum Sparen-für-schlechte-Zeiten-Bündel dazu, und der Rest ist für das Alternativprogramm.

Es ist schön, wenn sich Leute beteiligen, dem Quizmaster ist es eher peinlich, darauf aufmerksam zu machen.
Ach so: Sparsamkeit läßt sich nicht so einfach abtrainieren. Entsprechend wird bei Ideen auch geguckt, wo kriegt man etwas günstig her. Gleichzeitig wird aber auch geschaut, ob man etwas Kleines oder Lokales unterstützen kann. Dennoch wird immer versucht etwas ausgefallenes, themenbezogenes zu finden.
Die Beteiligungsseite findet ihr hier. Und da ist nicht nur ein Link, sondern auch eine Postadresse, weil Snailmail toll ist, und sich Leute auch schon mit einigem Kreativem bedankt haben:

  • Teerezept (handgeschrieben, mit Sammelanweisung)
  • Technikeinweisung (Gold wert vorm ersten Quiz, mittlerweile muss ich nicht mehr vorm Auftritt in die Tüte atmen)
  • Handgeschriebener Brief und estnische Köstlichkeiten (wir probieren uns noch durch. Und der Quizmaster überlegt heftig an einer eigenen Dosenabfüllanlage rum…). Und die Lebkuchen sind heftig!
  • Drachenpaket! Mit Schatztruhe und Fantasybüchern, die alle auf meiner Liste waren. Da kennen mich welche gut! (Und zum Glück hatte ich noch keines davon…)
  • Selbstgeschleuderter Wiesenhonig. In sehr lecker.
  • Mexikanisches Spezialitätenpaket – und zu unserer Schande kamen wir noch gar nicht zum Probieren…
  • Eine handgeschriebene Postkarte mit Schni-Schna-Schneckenpost. Ihr seid großartig!