Rückblick 4. PubQuiz 07.11.2020 Olympische Spiele / Olympian Games

English version => not at the moment… Later… Later – like loads of later…

Hallo zusammen!

Nach viel Quarantäne hat mich der Alltag wieder. Wobei auch diesmal viel an der Technik hängen blieb, denn während der ersten Bestellrunde war ich noch nicht zuhause und Alex durfte Paketen hinterher laufen. Gepackt haben wir dann wieder gemeinsam 🙂

Nachdem im Wohnzimmer zeitgleich ein Filmprojekt läuft, muss die Kulisse an eine andere Wand – und unsere übliche Geometrie muss auch durchdrehen… Es ist ein bisschen enger als sonst, und es zieht am rechten Fuss. Eine Wollsocke (Danke an Oma!) über den Rugbystulpen schafft Abhilfe. Der Zeitplan ist zwar nicht so tiefenentspannt wie beim letzten Mal, aber es war durchaus schon einmal knapper. Und nach mehrfachen Tests: Die Fragen funktionieren wieder. Durch Copy-Paste. Keine Ahnung, warum das nur so funktioniert… Aber ich kann mit dem WorkAround leben.

17:00 Uhr Technik steht. Drache sitzt als Ersatz-Winkekatze. Ohne Winken. Eine Lampe mit Farbwechsel schafft Abhilfe, damit wir sehen, wenn irgendwo unser eigenes Bild stockt.
17:30 Uhr Drin. Wir gucken Farbwechsel und stellen Getränke & Gläser bereit.
17:45 Uhr Erste Menschen!
17:55 Uhr Erste Technikeinführungen für neue Gesichter. Und: Wie gestalte ich den Hindergrund möglichst aufgeräumt? Decke drüber! (Funktioniert eher schlecht bei Kindern oder Haustieren…)
18:15 Uhr Leichte Koordinationshilfe bei neuen Teilnehmern und dem Plenum. Die erste Gruppe tagt seperat am eigenen Gruppentisch.
18:35 Uhr Einzelmenschen bei bislang untereinander unbekannten Teams untergebracht. Leichtes Anmoderieren – ach, ihr macht das schon selber.
18:45 Uhr Es wird voller. Getränke und Essen wird verglichen – ich brauche immer noch das besprochene Rezept für Berberitzen mit kardamom-Reis von vor zwei Terminen…
18:50 Uhr Die Technik oxidiert mir aus dem Nichts Essen. Jeder sollte eine Technik haben!
19:00 Uhr Kurze Kontrolle ob alle da sind – wo ist meine Liste?
19:03 Uhr Alle da – kann losgehen. Erst einmal alle von den Tischen zurückrufen.
19:05 Uhr Das allgemeine Vorgeplänkel zu Regeln und Methoden. An allen Tischen sitzt mindestens ein erfahrener Mensch. Funktioniert. Meine ich.
19:17 Uhr Und los.
19:18 Uhr Erstes Hilfsersuchen. What? The? …
19:19 Uhr Drei weitere Hilfsersuchen. Ich hüpfe, und die Technik hüpft mit.
19:20 Uhr Screenshare geht nicht.
19:21 Uhr Hektisches HotFix im laufenden Betrieb.
19:22 Uhr Die Technik klont sich auf mehreren anderen Rechnern und Accounts, um Normalteilnehmer zu simulieren.
19:23 Uhr „Probiert jetzt mal“
19:24 Uhr Scheint so gehen. Alle Tische freischalten.
19:26 Uhr Funktioniert nicht bei allen Menschen, aber mindestens immer bei einem im der Gruppe. Geht auch.
19:27 Uhr Offizieller Rundenstart…
19:29 Uhr Wortlos stehen zwei gut gefüllte Gläser auf dem Tisch. Und schwupps, sind sie leer…
19:30 Uhr Großer Eintrag im Lessons-learned-Buch (in rot): Beim Zoom-Meeting den Haken bei Screen-Share kontrollieren. Die Standard-Einstellung hat sich da geändert…
19:48 Uhr Erste Runde durch, Korrekturen durch, Punkte verteilen, und Päckchen besprechen. Viel Amusement wegen dem Olympia-Cocktail – und irgendwie kriegt ich Cocktailrezepte ins Nachrichtenfach…
20:16 Uhr Husch zur zweiten Runde. Technik und ich sitzen angespannt vor den Bildschirmen, aber es bleibt ruhig. Nachdem ich in der ersten Runde (Kreisverkehre) wohl ein bisschen zu hohen Niveau angenommen habe, läuft die zweite Runde zu Streichinstrumenten ganz vernünftig.
20:31 Uhr Ich hab Drehleiter geschrieben, nicht Drehleier. Okay. Den Witz werde ich nie loswerden. Wirklich nie…
20:49 Uhr Ab zur dritten. Die Technik lacht noch immer.
21:10 Uhr Wir haben unerwartet viele Geometrie-Fans in unseren Reihen. Und eine Hausrunde nach Wuppertal (dezentral verteilt) – volle Punktzahl. Ich habe nicht nachgefragt ob sich die beiden theoretischen Physiker immer einig waren…
21:33 Uhr Auf zu der Runde, die mir Sorgen gemacht hat. Ich bin lange in den Kronkolonien großgeworden – keine Ahnung, wie viel Geschiche Großbritanniens normale Allgemeinbildung ist…
21:45 Uhr Anscheinend genug, wenn ich mir die Antworten so ansehe. „Die Schotten sind immer blau“ als Merksatz zum Union Jack ist großartig. Ich muss ziemlich schmunzeln bei einigen Antworten. Es gibt trotzdem nicht mehr als einen Punkt pro Frage.
22:00 Uhr Ich darf drei Hausrunden verkünden: Wuppertal (dezentral), Cert (dezentral) und Karl-Marx-Stadt mit Hamburger Zusatz. Ich schreibe mit, sonst hab ich bei den nächsten Päckchen ein größeres Logistikproblem…
22:15 Uhr Ich schicke euch in die babylonishe Sprachverwirrung, nachdem ich auf Latein herumgequakt habe…
22:37 Uhr Auf Estnisch quaken Frösche anders. Okay…
22:45 Uhr Preisvorstellung 🙂 Ich bin zufrieden bisher. Bis auf wiederkehrende Drehlei(t)ern. Und dass es davon Aufkleber gibt. Und irgendwie eine kleine Konspiration, dass mich das nicht so schnell in Ruhe lassen wird. Und die Technik lacht schon wieder…
23:01 Uhr Auf zum letzten Gefecht.
23:08 Uhr Noch vor Rundenende erreicht mich der erste formale Protest zur Geschlechtergleichberechtigung. Ich zähle beide Varianten aus.
23:12 Uhr Ein weiterer Protest zur Definition von Sportler und Athlet, dieses mal zu Paralympics. Auch hier notiere ich beide Varianten.
23:23 Uhr Der erste formale Protest wird zurückgezogen – mit der angegeben Lösung kam der Großteil des Plenums zurecht.
23:27 Uhr Dem zweiten Protest wird stattgegeben – je nach Sportvereinigungsrichtlinie werden „Helfer-Medaillien“ (in diesem Fall ein Richtungsläufer für seheingeschränkte Sportler) gezählt. Es werden einige vergangene Olympiaden und deren Wettkämpfe (nebst ihrer Skandale) diskuttiert – huhu, ich wollte verkünden?
23:35 Uhr Okay, Zapfenstreich verpasst. Aber zeitnah. Und da die Kneipenlösung digital ist, kann mich die Sperrstunde auch ein bisschen gern haben.
00:00 Uhr Wir haben einige Teams schon in die Gute Nacht geschickt, ich nehme wieder ein paar Themen-Ideen mit (Memo: dazu mal eine Seite bauen) und wieder die Frage nach einem freien Textfeld bei Multiple Choice. Hm. Ich muss da was bauen. Das kann noch dauern. Hm.
00:15 Uhr Vorstellungsrunde beim Abschluss. Es ist doch immer wieder interessant, woher Leute einen kennen… (Memo: Das gleich am Anfang zelebrieren – klingt nach einem Plan. Irgendwer beiße mich beim nächsten Mal zu anfangs ins Ohr…)
00:45 Uhr Runde wird kleiner, die Themen zeitnah. Ein großer Block ist bei aller Ablenkung Corona& Auswirkungen. Es geht allen auf den Zeiger.
00:53 Uhr Es appariert eine heiße Schokolade vor mir. Milchbasis, nicht heißes Wasser. Jeder sollte eine Technik haben…
01:12 Uhr Irgendwer hatte die Idee mit Black Stories und jetzt schmeissen wir mit makaberen Ideen um uns…
02:30 Die Technik ist noch wach. Langsam ist Zapfenstreich – schön war’s!

Ambiente-Päckchen zum guten Schluss. Diesmal mit:

  • Powerbuttons – eine Trockenfruchtkreation aus Feige, Datteln& Nüssen, teilweise mit Bitterschokolade und Kokkos verfeinert.
  • Mythos Bier aus Griechenland (mit Einhorn!) – nachdem „Olympic Brew“ in Deutschland nicht zu kriegen ist…
  • Apfelschorle – das isotonische Sportler- und Trainingsgetränk
  • Cool Grape, ein finnischer Cocktail, welcher speziell zu Olympia kreiiert wurde. Die Farbe ist… Sagen wir, die Jury debattiert noch. Leider leuchtet es nichtim Dunkeln.
  • In Anlehnung hierzu eine alkoholfreie San Pellegrino Pompelmo
  • Siegerschlückchen für zwischendrin.