Rückblick 2. PubQuiz 12.09.2020 Mittelalter / Middle Ages

English version => once I find the time…

Hallo zusammen!

Auf ein Neues – ein bisschen was habe ich ja hoffentlich aus dem letzten Quiz gelernt. Allem voran: Gehe Leuten so lange auf den Sack, bis sie mitmachen. Zum zweiten kommen sie von selber…

Entsprechend: Alle vorherigen Teams dabei (teilweise mit Auswechselspielern), zwei zusätzliche Teams aus Bochum und ein Konglomerat aus Hamburg und aus Gifhorn.

Mit der Rückmeldung der Teams wurden Steine den Spielen zusortiert und auch die selbst abgefüllten Flaschen auf Dichtigkeit überprüft.

Zeitlicher Ablauf blieb erhalten:
17:30 Pub öffnet
19:00 Quiz (6 Runden, jeweils 10 Punkte/ Fragen)
23:30 Pub schliesst

Mein Tag:

08:00 Uhr Aus den Betten fallen. Nö. Diesmal nicht.
09:00 Uhr Naaaaaaa guuuuuuut…
09:15 Uhr Kaffee. So ein richtig guter mit Milchschaum und Verwöhnaroma.
09:30 Uhr Die letzten Tapeten müssen noch aneinander. Wir haben einen Tapetenvorhang mitten im Wohnzimmer. Sieht aus wie eine Steinwand in hell. Nach einiger Turnerei hängt alles und die Tische sind auch gerückt.
10:00 Uhr Gna. Eine Tapetenwand ist wesentlich unflexibler als Stoff wie beim letzten Mal. Wir bauen um – eine Rolle weniger (kunstvolle Origamitechnik beim Umfalten) schafft uns einen Durchgang. Ab jetzt dominiert das künstliche Licht – Ausleuchtung ist alles.
11:00 Uhr Sämtliche Computer, Laptops, externe Bilschirme, Tastaturen, Mäuse, Kameras,… sind vorhanden. Klamotten lagern hinter der Tapete.
11:30 Uhr Deko. Diese befindet sich… im Schrank. Hinter den letzten verbliebenen müssen-noch-sortiert-werden-Kartons und wo-muss-das-hin-Taschen. Einmal das Schlafzimmer umpflügen. Und wo ist mein Schaffell?
11:45 Uhr Ein alkoholfreies Radler für den Placeboeffekt sorgt für beruhigte Gemüter. Frühstück wäre auch mal eine Option…
12:15 Uhr Auf magische Art appariert ein Frühstück. Er herrscht gefräßige Stille.
12:45 Uhr Fünfzehn Minuten Verdauungsentspannen…
13:00 Uhr Übertragung der Fragen ins richtige Format.
14:00 Uhr Nebenbei noch Infos zum letzten Paket losgeworden. Sonst wären wir jetzt noch am Rotieren mit einer Pendelfahrt gewesen. Und die Post streikt. Richtung Ausland geht gar nichts. Zur Beruhigung erst einmal Tomaten ernten…
14:30 Uhr Brandcheck. Ist das auch B1 geprüft? (Brandklassen nach DIN 1402) Der große Kerzenständer wandert noch.
15:00 Uhr Alle Artikel des „Werbeblocks“ stehen. Also die Erläuterungen, was alles in den Päckchen war.
15:30 Uhr Zoom läuft. Es stehen noch nicht alle Fragen so, wie ich sie gerne hätte, aber ich bin zuversichtlich.
16:00 Uhr Technik unzufrieden. Erst einmal ein Kaltgetränk in den Menschen. Immerhin: Die Auswertungstabelle tut.
16:30 Uhr Ich wetze in die Klamotten. Also erst einmal aus dem Normalzubehör pellen, dann in die Vielzahl an Schichten mit Schnüren und Bändern. Ich mag ja, dass die Bänder gebügelt und gestärkt sind. Nur – wieder einfriemeln wäre toll gewesen. Ich stehe halbangezogen und laut fluchend hinter der Tapete und knote wild an meinen Klamotten rum…
17:00 Uhr Die Frisur sitzt. Der Miedergurt weigert sich noch ein bisschen. Technik wirft sich auch in Schale und zeigt viel Bein und formschöne Wade – für Hosen ist es zu warm. Was soll ich denn sagen?
17:15 Uhr Getränke, Essen, Beleuchtung, Ambiente. Irgendwas fehlt, aber ich komme nicht drauf.

Quizmaster at work

17:30 Uhr Die Schenke hat geöffnet! Ich sitze am letzten Fragenblock, da weigert sich noch etwas standhaft…
17:45 Uhr Gäste! Und wieder einmal die entlegenen Regionen zuerst. Unterhalten sie sich grade ernsthaft über das Wetter? Hm. Sollte ich ihnen sagen, dass keiner von ihnen in Deutschland ist?
17:50 Uhr Techniktest nach Bochum optimal. Kein Ton, aber geht ohne. Als Platzhalter fungiert das Sofa. Läuft.
18:00 Uhr Die ersten Gäste mit Technikproblemen. Ich bewundere den Ausblick von Tablets auf/ an/ um Schreibtischen: nach unten (Mülleimer) und nach oben (Pulloverfusseln).
18:20 Uhr Es ist laut! Und es lacht aus allen Kanälen: Die Jüngsten sind eingetroffen und machen Party für zehn. Der Segen eines Zwangs-Mute-Knopf…
18:40 Uhr Wer ist Basti? Wir kommen beim ersten Nachdenken auf fünf Möglichkeiten – es ist keiner davon, sondern ein Alternativrechner, nachdem der erste leicht der Lautstärke erliegt…
19:06 Uhr Es sind alle da! Ein Kleinstteam mit drei Mann gelobt Besserung. Ein anderes schaltet einen Telefonjoker dazu – eigentlich hat Zoom dafür extra Telefonnummern, aber das will wohl nicht so, wie es soll. Also über eine zweite Leitung. Geht auch.
19:20 Uhr Begrüßung. Und gleich loslegen.
19:30 Uhr Räume funktionieren. Ein Teilnehmer eilt verspätet durch die Hallen, ich beame mit einem knappen „Hi. Ihr regelt das schon untereinander. Tschü.“ Leute durch die Räume.
19:48 Uhr Korrekturen. Nochmal Screenshare erklären. Und ein Werbeblock 🙂
20:45 Uhr Bis auf ein bisschen tropfende Kerzen läuft das Ganze. Ich gebe im Laufe des Abends zwei Protesten recht: Eine Frage war unpräzisse recherchiert, es regnet nochmals halbe Punkte auf die Teams. Und: Die Anmerkung, dass der korrekte Wert für Teamname ja N/A wäre bringt dem Team eine Runde „Nebel“ ein, auf dass die Armen nicht mehr derart unherirren müssen…
21:28 Uhr Zwischenmeldung – hat da ernsthaft ein Kühlschrank über dieses Quiz getwittert? Mh. OK.
21:40 Uhr Ich habe was vergessen! Ich wollte was vorführen… Ich wetze durch die Wohnung, Technik gibt den Pausenclown, es klappt dann doch noch… *hetz*
22:15 Uhr Überraschungen in der Endrunde!
22:30 Uhr Die Gewinner stehen fest, die Räume bleiben geöffnet.
23:30 Uhr Wir überziehen wieder einmal gnadenlos die Sperrstunde.
02:30 Letzte Runde, Zapfenstreich

Ambiente: Es gab Päckchen! Zum Inhalt:

  • Grutbier in zwei Varianten. Definitiv nicht nach deutschem Reinheitsgebot.
  • Würzwein. Gerne auch mit Schürhaken erwärmt in der kalten Jahreszeit getrunken.
  • Met. Ein herbes was-die-Bienen-so-hergaben. Und einmal Tanne.
  • Hexentrunk – Honig mit Zitrone, alkoholfrei.
  • Salepi (mehrere Schreibvarianten). Orchideengewürz zum aufgiessen mit Milch, Mandelmilch oder Wasser, bevorzugt heiß. [eine griechische und glutenfreie Variante]
  • Vonig-Met – veganes Met.
  • Steinsäckchen (grün und braun) mit Kieseln, Spielplan und Anleitungen.
  • Berberitzen. Essigbeeren in getrocknet. Sauer, aber erfrischend. Rezeptvorschläge aus mehreren Teams, vorallen in einer Reis-Gewürz-Variante.

Und hier nochmals die köstlichen Rezepte aus dem Buch, was mir tags zuvor eine wunderbare Blubbel mit auf den Weg gab.