Rückblick 5. PubQuiz 12.12.2020 Märchen / Fairytale

English version => I know… No time, no space…

Hallo zusammen!

Weihnachts-& Adventsstress! Genau das Richtige, um auch ein Quiz dazwischen zu schieben. Diesmal mit viel selbstgebautem, die Küche duftet dauerhaft nach Apfel mit Zimt und Lebkuchen. Mich ärgert der Lieferant vom Grimmschen Märchenbier mit seiner Geschwindigkeit (beim laufen sind die Schuhe besohlbar. Beide.), also wird umgeschwenkt. Abgesehen davon läuft es halbwegs routiniert.

Die Päckchen schaffen es nicht überall rechtzeitig (Weihnachtszeit halt), aber der Stimmung tut es keinen Abbruch.

17:00 Uhr Technik läuft. Ich hüpfe ins rote Käppchen (und friere), er steigt in den Frosch und schwitzt. Wir bauen ein Temperaturgefälle. (Tür halb auf, so dass er Luftzug kriegt, Heizlüfter an meiner Beinseite. Zum Glück hat der Tisch eine Barriere in der Mitte.)
17:30 Uhr Sprechprobe, Kamera und Zoom tun’s auch.
17:40 Uhr Menschen! Was tun die hier?
18:00 Uhr Das erste Mal heute die Frage „Wie funktioniert das?“ Wir erklären gern. Zwischendrin verteilen wir die ersten Menschen an Tische, und die Gruppen klären das untereinander selbsttätig. Mittlerweile ist da Ganze gut eingespielt und jede Gruppe hat mindestens einen Erfahrenen dabei.
18:20 Uhr Wer bist du? Mit nur Nummern ohne Bild kann ich nichts anfangen… Nach der umbenennung und mit Video geht’s.
18:40 Uhr Ich nasche Lebkuchen und lasse Leute im Pulk eintreten.
18:50 Uhr Letzte Klärungen noch übers Telefon – wo steht nochmal das Passwort?
19:00 Uhr Listenabgleich – wir warten noch kurz mit dem Start.
19:07 Uhr Jetzt aber. Und auf Wunsch erst einmal eine kurze Vorstellungsrunde, wo ich die verschiedenen Leute in meinem Leben mal eingesammelt hab.
19:20 Uhr Schneller als erwartet zum Start. *signalhorn trööööööööööt*
19:22 Uhr Gottseidank, Screensharing funktioniert. Durchatmen mit Getränk.
19:40 Uhr Auswertung funktioniert. Kurze Erläuterung zum Packerl. Und eine erste Punktenachfrage. Läuft.
20:04 Uhr Husch, wieder an die Tische zur zweiten Runde.
20:10 Uhr Erfahrungsgemäß trudeln jetzt die ersten Antworten ein… Der Mailserver hängt! Der Mailserver hängt!
20:11 Uhr Nichts geht mehr. Backup ist auch nicht erreichbar. Gespiegeltes Mailfach: Nicht erreichbar.
20:12 Uhr Schnappatmung. Die Technik klont sich und sitzt an mittlerweile vier Rechnern.
20:13 Uhr Gnaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa…
20:14 Uhr Meditieren in einem Kleid mit Schnürung klappt nur so semiprofessionell.
20:15 Uhr Noch ist ein bisschen Zeit, weil alles noch glaubt, ich werte aus…
20:18 Uhr An alle „Auswerten dauert grad noch ein bisschen.“
20:22 Uhr Die Technik brüllt mir ein „Jetzt!“ ins Ohr.
20:23 Uhr Der Mailserver tut. Ich werte aus.
20:25 Uhr Ich habe Schnaps.
20:26 Uhr Ordentliches Auswerten. Und atmen nicht vergessen.
20:35 Uhr Glatt die Hausrunde nach Wtal zu den Koloniefragen vergessen. Gut, dass auch andere Teams aufpassen.
20:45 Uhr Ab in die dritte Runde mit euch. Irgendwie ist mein Glas wieder voll. Und ich langsam warm.
21:20 Uhr Getrockneter Hibiskus (aus Gewinnerpäckchen) ist bei allen Haushalten, die ihn schon bekommen haben, weggeatmet. Auch gut. Ich sollte das vielleicht auch mal Naschen. Wenn noch was da ist…
21:25 Uhr Die Einhörner und der Cat Content hat Plüsch-Fuchs-Konkurrenz, welche jetzt mit Pinguinen ersetzt werden, nachdem das Rundenpasswort „Kaiserpinguin“ lautet…
21:29 Uhr Auf zu Runde vier. Es sind irgendwie alles Multiple Choice geworden. Nennen wir es „Würfelexperiment“…
21:55 Uhr Ich habe zweimal nachgezählt – nie wiede reine Multiple Choice Fragen! Zum ersten Mal verteile ich rote Laternen.
22:08 Uhr Das „Yes!“ habe ich gehört, als die Fragen zu Frisuren verlesen wurden. Es gbt auch nochmal eine Nachfrage zum wie genau, aber ich denke, das funktioniert trotzdem.
22:30 Uhr Ich halte ausführlich das Spielebundle in die Kamera, nachdem mit einem laut-freudigem Quietschen nach den genauen Titeln gefragt wurde. Okay, ich mag Spiele auch…
22:53 Uhr Auf zum letzten Gefecht.
23:18 Uhr Dafür, dass ein Team „Nikolaus und Weihnachtsbräuche“ als Hauptthema auf dem Radar hatte und nachfragen musste „Was ist heute eigentlich Thema?“, welches dann mit einem „Davon haben wir eh keine Ahnung“ quittiert wurde, stehen sie aber ganz ordentlich mit auf dem Treppchen…
23:21 Uhr Alles ist verkündet, der Pub läuft jetzt in Eigenregie. Charmantester Moment: Als „chaperon rouge“ angesprochen zu werden.
23:35 Uhr Ich bin über beiden Ohren schon in der Planung für die Sonder-Edition drin. Aber jetzt erst einmal ein bisschen Kneipenausklang genießen.
00:30 Uhr Ich habe Essen! Und einen Fischschwanz um die Beine zum wärmen. Jeder sollte eine Technik haben…
01:20 Uhr Irgendwie ist die Weinflasche „Domina“ (der Wein heißt wirklich so!) jetzt doch afgegangen. Wie ungeschickt…
02:00 Uhr Der Froschkopf fällt der Technik von den Schultern. Anscheinend müde…
02:15 Uhr Okay, ich auch…
02:20 Uhr Bis ins Neue Jahr!

Diesmal endlich wieder mit Rezeptvorschlag „Süßer Brei“, in Anlehnung an ein Rezept aus einem virtuellen Kochkurs der VHS Berlin:

  1. Zutaten Hirse-Bowl – 100 g Hirse, 1 Vanilleschote, 1 Zitronenschale (Bio-Zitrone),
    250-300 ml Mandelmilch, 1 Prise Salz, 1-2 EL Zucker, eventuell Zimt, 1 TL Kurkuma, 100 g fester Tofu, 1EL Agavendicksaft, 1 EL Kokosfett, ein Schälchen Himbeeren, ein Schälchen Heidelbeeren
    Vorbereitung: Die Vanilleschote der Länge nach halbieren, das Mark herauskratzen und in die Mandelmilch geben
  2. Zubereitung Hirse-Bowl
    a. Die gewaschene Hirse in einen Topf geben und mit der Mandelmilch, der Zitronenschale, 1 Prise Salz, 1 EL Zucker und der Vanilleschote ca. 15 bis 20 Minuten leise köcheln lassen. Den Topf mit der Hirse von der Hitze nehmen, 1 TL Kurkuma unter die Hirse mischen. Einen Deckel auf den Topf geben und die Hirse 10 Minuten nachquellen lassen. Die Hirse eventuell nachsüßen.
    b. Eine Pfanne auf dem Herd erhitzen. Einen EL Kokosfett erhitzen und die Tofuwürfel darin gold-gelb anbraten. Einen EL Agavendicksaft dazu geben und die Tofuwürfel karamellisieren lassen.
  3. Anrichten
    Die Zutaten portionsweise in einem tiefen Teller oder in einer großen Schale mit den Himbeeren und den Heidelbeeren anrichten.

Das ist die vegane Variante – wir haben ihn tatsächlich so gekocht und es ist so lecker, dass wir es tagsdrauf nochmal gekocht haben, allerdings dann mit variiertem Obst (Beeren waren keine mehr im Haushalt – aber Melone hat auch geschmeckt und mit Sicherheit gehen auch andere Früchte). Als nicht-veganer Haushalt haben wir es auch mal mit normaler Milch gekocht, das funktioniert auch, hat ein bisschen mehr Anbrenngefahr. Agavendicksaft finden wir etwas sanfter als Honig, aber auch das schmeckt; und die Technik möchte unbedingt Honig-Hühnchen zur Hirse ausprobieren…

Ambiente-Päckchen (wie immer zum Schluss). Diesmal enthalten war:

  • Wein aus dem Frankenland (frisch aus meinem Körbchen auf dem Weg zu Großmutter)
  • Alkoholfrei entsprechender Traubensaft.
  • E.T.A. Hoffmann Bier – sehr, sehr dunkel.
  • Apfel-Zimt-Likör (teilweise bitte nochmal kurz abfiltern), am besten warm geniessen.
  • Apfel-Zimt in alkoholfrei – beides erkennbar an den Sterntalerflaschen.
  • Ein alkoholfreier Apfel-Orange-Punsch.
  • Lebkuchenziegel vom Knusperhäuschen.
  • Drei Haselnüsse nicht nur für Aschenbrödel.