Jahresrückblick / yearly review

Wow. Ein Jahr ist rum. Zwölfmal PubQuiz. (Ja, und eine Sonderedition CERT…) Jedes Hauptgebiet war zweimal dran. Sieben Team sind es mittlerweile. Über 50 Leute. Über 20 Pakete. Eingewählt wird sich aus fünf Ländern neben Deutschland. Drei Zeitzonen – außer, ich sitze in China, dann ist es etwas außer Konkurrenz…

Was für ein Jahr.

August 2020 – vor einem Jahr und einem Tag. Geografie: Irland
Das erste Mal Quiz, vier Teams haben wir zusammengesammelt. Päckchen mit gutem Guiness haben die Teilnehmer erreicht, im Prinzip feiere ich meinen Geburtstag nach, und Spieleabend oder Grillfest geht halt nicht.
Hypernervös.
Die Technik rotiert.
Alles ist unbekannt – erste komplett eigene Website, Zoom einrichten, Frage-Quiz-Tool, einfach alles.
Technik& Quizmaster schwitzen, und nicht nur wegen Sommertemperaturen. (Im Flachdachgeschoß.)
Persönliches Highlight: „Hol mir mal ne tote Maus für die Tür!“

September 2020 – auf ein neues… Geschichte: Mittelalter
Mit Kostümierung diesmal – denn es bietet sich an. Sechs Teams. Läuft. Und vorher: Jede Menge eigenes Met abgefüllt. Weil lecker. Es läuft etwas besser, routinierter. Allerdings – weiter als Quiz 2 hatte ich nicht wirklich drüber nachgedacht. Irland, weil Pub, geht immer. Und Mittelalterschenke geht auch fast immer. Und dann? Denn aufhören mag irgendwie keiner damit…
Persönliches Highlight im Plenum: „Wie ist denn bei euch das Wetter?“ „… Und bei dir?“ „…“ „Öhm, ihr wisst schon, dass keiner von euch in Deutschland ist…“

Oktober 2020 – schlaflos in Hong Kong MINT: Wehrhafte Pflanzen
In Hong Kong, aber zumindest nicht mehr in Quarantäne. Das ist kein Grund, ein PubQuiz ausfallen zu lassen… Und kaum ist die beste aller Technik nicht mehr an meiner Seite, sondern daheim verblieben, wollen die Lösungen nicht mehr bei mir ankommen. Ob das an der Great FireWall liegt? Zum Glück haben alle Geduld mit mir, und es wird vorgelesen. Geht auch, dauert halt. Irgendwann geht bei mir die Sonne auf und ich kann Richtung ausgiebiges Frühstück taumeln…
Persönliches Highlight: Kakteen! CatContent! BugFixes! Alles wehrt sich!

November 2020 – Quiz im Filmstudio Sport: Olympia
Okay, Filme drehen im HomeOffice ist mit Hürden verbunden, aber der VDIni-Adventskalender (Mini-Bastel-Filme mit MINT-Hintergrund für Youtube) muss fertig. Zwischendrin noch ein Quiz – man gönnt sich neben Quarantäne ja sonst nichts… Wieder eine BigBugNight – Screenshare versagt. Ich kriege Drehleiter und Drehleier nicht auseinander. Aber immerhin: Rezepte! Berberitzen& Reis& Kardamom. Olympia-Cocktails in mehreren Varianten. Das Gute am Mythos-Bier bleibt ein Mythos…
Persönliches Highlight: Quaken auf Latein!

Dezember 2020 – Quiz aus dem Wald Literatur: Märchen
Ja, ich weiss, ich muss den Beitrag noch mindestens um eine Foto mit Hintergrund und Kostümen aufstocken. (Wenn Zeit.) Nebst einem märchenwaldigen Hintergrund sitzt die Technik im Frosch neben mir als chaperon rouge. Der süße Brei (aus einem Online-VHS-Vegan-Kochkurs) schmeckt auch. Da lässt sich sogar eine Runde mit roten Laternen als Schlusslichter verkraften.
Persönliches Highlight: Lebkuchenziegelproduktion für marodierende Orkarmeen und einfallende Hunnen!

Januar 2021 – Endspiel der ersten Saison Sonstiges: Rätsel& Logikpuzzle
Wir führen eine Vorstellungsrunde ein. Mittlerweile ist der Ablauf derartig Routine, dass ich blind weiß, wo was auf meinen Notizzetteln hinkommt. Und dann verrutsch ich in der Zeile…
Die Rätsel begeistern. So sehr, dass sie vertwittert werden. (In Theorie wollte ich hier auf einen Screenshot verlinken. Respektive eine Bildergalerie für Tweets zum Quiz bauen. Ihr wisst schon: Wenn Zeit…)
Persönliches Highlight: Die Technik sorgt auch um fünf Uhr früh noch für frisches, selbstgekochtes Essen! (Jeder sollte eine Technik haben.)

Februar 2021 – Helau, Aloha und Alaaf! Geschichte: Piraten
Ab hier keine Rückblicke mehr (in Arbeit? Zeit?!?!?! Und: Weil Updatepläne. Mal sehen, wann…) Aber: Mit Hintergrund und Verkleidung. Und Spass an dem ganzen – bis auf das weltweit schlechteste aller Palmbiere. Oh weia. Dafür entschädigt der PiratenSecco von der Mosel. Plus: Bei mir läuft „Blau wie das Meer“ als innerer Ohrwurm…

März 2021 – Eierei zu Ostern Geografie: China
Eierlegendw Wollmilchsäue habe ich nicht im Angebot, aber immerhin „Eier, Männer, wir brauchen Eier…“ Mit Diskussion um PakChoi-Samen. Nachtrag: Frankreich hat die größten! Diesmal hätten einige gerne das OhneDrehzahlPaket, denn der Rosenschnaps auf Erbsenbasis ist doch eher… blendend…

April 2021 – „Alkohol konserviert“ sagt Oma MINT: Lebensmittel haltbar machen
Hülsenfrüchte! Und damit mit keiner weiter anzählt (ihr mochtet das Rezept anscheinend), habe ich es zumindest schon einmal auf Deutsch verlinkt. In Theorie bauen wir da auch mal eine Übersicht zu… Auch schön: Wir bauen mal etwas mit Geräusch. Ich muss unbedingt die Fragen zum nachlesen (plus lustigen/ kreativen Antworten) online kriegen. Zeit, oh Zeit…

Mai 2021 – OpenAir wär schön… Freizeit: Festivals
Bierkuchenrezept. Reste-Erdnussflips-Brot. Okay. Ich kümmer mich um die Rezepteseite… Und: Der Haushalt hat jetzt einen aufblasbaren Flamingo in den genau eine Bierflasche passt. Schwimmend im Planschbecken. Läuft bei uns… Die Kühlcocktails laufen flüssig, ich glaub, ich muss das mal in echt machen. Einen Abend Quiz, einen Abend Barkeeper. Oh weia.
Abgesehen davon gibt es eine Mathematikfragerunde und ein Team stellt sich in die Ecke und schäumt sich. Richtiger, ausführlichster Rechenweg. Bis zur letzten Zeile 2*2=2.
Äh… What? Gebt den Menschen mehr Glowsticks und Katzen!

Juni 2021 – /&%$§“@! und andere zensierte Ausdrücke… Musik: Skurrile Musikinstrumente
Mittlerweile haben wir einige Teamkonglomerate – aber es funktioniert erstaunlich gut. Es ist ein bunter Strauß an Fragen – genauso bunt wie die Hängedeko aus lauter Instrumenten. Ich hab immer noch Gänsehaut, wenn ich an den Aufbau denke: „Hoffentlich hält das…“

Juli 2021 – Wow, look at us! Sonstiges: Mode-& Stilikonen
Die zweite Saison ist durch! Und obwohl Ferien sind, kommen alle sieben Teams zusammen. Mit Katzen, Einhörnern, Hund, Hai, Drache und anderem. Mit Rose-Sekt zum Anstoßen: Es war uns ein ganz besonderes Fest.

Und nun – Ausblick
Wir starten in eine dritte Saison – eine Terminübersicht gibt es auch schon. Aktuell fällt die Technik leider verleztungsbedingt aus, betreut aber remote und das Quizmasterchen darf halt auch mal alleine Dinge zum Götterboten zur Versendung schleppen. Oder mit dem Bollerwagen vorfahren.
Auf ein Neues!